Personenrettung

Einsatzort: Am Bahnhof , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16

Nachdem am Donnerstag im Sachsenwald bei Aumühle ein Zug gegen einen auf die Gleise gestürzten Baum geprallt war, mussten mehrere Züge außerplanmäßige Stopps einlegen. Im Schwarzenbeker Bahnhof war die Fahrt eines Zuges aus Dresden zu Ende. Problem: Der Zug hält normalerweise nicht im Schwarzenbeker Bahnhof, die Bahnsteigkante passt nicht zum Zug. Damit konnten Nutzer zweier Elektrorollstühle mit ihren Gefährtden den Zug nicht verlassen. Um 13.05 Uhr wurde deshalb die Feuerwehr zu Hilfe gerufen. "Wir haben den Betroffenen per Muskelkraft geolfen, was aber wegen der engen Türen des älteren Zuges nicht ganz einfach war", berichtet Feuerwehrchef Jan Piossek. Zusätzlich zu den zwei Rolli-Fahrern wurde auch noch ein dritte Elektrorollstuhl aus dem Zug geholt und an den Besitzer übergeben.